Organisationsteam

Erik Jäger (BDFA)

Mit dem Jahrgang 1955 verbindet man auch große Filme (Drei Männer im Schnee, Über den Dächern von Nizza, Sissi, aber auch Tarantula und Stadt in Angst und Lola Montez). Bereits in der Jugend vom Filmvirus befallen, hatte ich mit 14 Jahren die erste Super-8-Kamera, mit 17 war ich BDFA-Mitglied und bereits regelmäßig auf Filmwettbewerben vertreten.

Neben den rund 170 Filmen sind es unzählige Foto- und Diaserien, Fotobücher und Fotoausstellungen, die in mehr als 40 Jahren entstanden sind. Von meinen beiden Kindern ist besonders der Sohn vom gleichen Virus befallen, wie man zahlreichen Aktivitäten mit einer HD-ActionCam in einem Hexacopter entnehmen kann. Neben der technischen Faszination reizt mich am nichtkommerziellen Film die Kreativität, die Organisationsherausforderungen sowie die multimediale Entwicklung.


Lieblingsfilme habe ich nicht. Alle guten Filme sehe ich gerne. Aber brillant sind Alfred Hitchcock, Walt Disney, Agatha Christie und alle frühen James-Bond-Filme.


Mein Motto:

Siege machen stolz, Niederlagen machen stark.


Mein Vorbild:

Ein guter Freund, leider verstorben.

Andreas Meier (BDFA)

Ich wurde 1963 in Dortmund geboren und bin seit 1997 Mitglied im Filmklub Dortmund.

Nach langjähriger Organisation verschiedener Veranstaltungen ist die Durchführung der Deutschen Filmfestspiele 2015 im Dortmunder U eine neue und ganz besondere Herausforderung.

Im Mittelpunkt meines Interesses liegt die technische Planung und Regie, um eine bestmögliche Präsentation von Filmen und Autoren zu gewährleisten.


Meine Lieblingsfilme:

"Starwars Episode V", "Star Trek - Zurück in die Gegenwart" und "Der mit dem Wolf tanzt"


Mein Motto:

Nobody is perfect

Mein Vorbild:

Nobody....!

Manfred Weber (BDFA)

Ich wurde 1950 in Dortmund geboren, bin verheiratet und nun Rentner.

Seit 1981 fotografiere ich aktiv im KB- und Mittelformatbereich, um Gesehenes zu vermitteln.

Zusammen mit meiner Frau Birgit leite ich seit 1988 unter dem Namen Team MöWe die offene AV-Produktionsgruppe AudioVision Dortmund.

Seminarangebote im Multimedia-Bereich, eigene Produktionen, regelmäßige Events und die langjährige Zusammenarbeit mit gleichgesinnten AV-Produzenten prägten meine Leidenschaft zu diesem Hobby. Daraus entstanden etliche Präsentations-teilnahmen im In- und Ausland. Die Planung, Organisation und Durchführung von Präsentationen, Events und Festivals machten mir immer große Freude. Die Planung der DAFF 2015 in Dortmund ist für mich ein großer Anreiz, meine Erfahrungen mit einzubringen.


Meine Lieblingsfilme:

The Matrix, Herr der Ringe


Mein Motto:

Wer zurückschaut, stolpert schnell


Meine Vorbilder:

Alle Menschen, von denen ich lernen kann.


Klaus Werner Voß (BDFA)

Im Jahre 1953 wurde ich in Dortmund-Marten geboren. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich Mitglied im BDFA.

An der Durchführung von Deutschen Filmfestspielen reizt mich besonders, Präsentationsformen mit zu entwickeln, um Autorinnen und Autoren aber auch allen anderen Gästen das Gefühl zu geben, selbst Mittelpunkt zu sein. Meine liebe Frau unter-stützt mich seit je her bei den Aufgaben im Verein und Verband. Unsere beiden Kinder sind mit dem BDFA aufgewachsen, wie andere mit dem BVB.

 

Meine Lieblingsfilme:

„Das Dschungelbuch“,

,, Die Zehn Gebote“,

„FRENZY“,

„Der Clou“,

„Saving Mr. Banks“

 

Mein Motto:

Wenn Du die hochgelegte Messlatte erreicht hast, lege sie etwas höher.

 

Mein Vorbild:

Walt Disney (Seine Fantasie und sein Ideen-reichtum beflügeln noch heute einen Weltkonzern, aufgebaut mit den Erfolgen einer Maus.)

Peter Hoch (BDFA)

Ich wurde 1960 in Oberschwaben geboren und bin seit 1994 Mitglied im Filmklub Dortmund.

Meine Entscheidung, bei der Vorbereitung des Projektes mitzuwirken entsprang dem Wunsch, die Deutschen Filmfestspiele nicht an die Leinwand zu fesseln: Seminarangebote rund um das Thema Film und Ton, Produktpräsentationen medien-verbundener Hersteller und ein attraktives Rahmenprogramm bereichern ein Treffen von Filmschaffenden ebenso wie fesselnde und unterhaltsame Filme.

Ich habe 2 Kinder im Alter von 11 und 18 Jahren und wohne am Rande von Dortmund in einer Filmkulisse aus dem Jahre 1893.

 

Meine Lieblingsfilme:

„Der Schuh des Mannitou“,

,,Das Leben der Andern“,

„Skyfall“

 

Mein Motto:

Wer das unmögliche wagt, ist unmöglich ein Verlierer.

 

Mein Vorbild:

Steven Spielberg (weil der auch schlechte Filme gemacht hat).

Klaus Piotrowski (BDFA)

Ich bin 1949 in Dortmund geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Schon immer hat mich die Fotografie und der Film interessiert. Durch Freunde wurde ich auf den Filmklub Dortmund aufmerksam, wo ich mit Unterbrechung seit 1978 Mitglied bin. Seit 2009, nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben, habe ich eine ehrenamtliche Tätigkeit beim Bundesverband Deutscher Film-Autoren übernommen. Daher war es für mich nahe liegend mich auch aktiv in das große Projekt Deutsche Filmfestspiele 2015 in meiner Heimatstadt einzubringen.

 

Meine Lieblingsfilme:

"Laurence von Arabien",

"Thelma und Louise",

"Was das Herz begehrt"

 

Mein Motto:

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

 

Mein Vorbild:

Ich habe kein direktes Vorbild. Von vielen Menschen die ich kenne gibt es Eigenschaften die ich bewundere und die mich inspirieren.


Hans Berenberg (BDFA)


ich bin Jahrgang 1947, Ur-Dortmunder, verheiratet, und habe einen Sohn.

Schon immer haben mich die Fotografie und der Film interessiert. Durch Frau Sondermann wurde ich auf den Filmklub Dortmund aufmerksam, wo ich seit über 30 Jahren Mitglied bin. Zur Zeit bin ich Schatzmeister des Klubs. Im Jahre 2000 habe ich mich an den Deutschen Filmfestspielen beteiligt. Für mich ist es nahe liegend, mich auch zum 2. Mal aktiv in das große Projekt Deutsche Filmfestspiele 2015 in meiner Heimatstadt einzubringen.

 

Meine Lieblingsfilme:

"Ben Hur",

"Avatar",

"Gladiator"

 

Mein Motto:

Filmen macht das Leben schöner

 

Mein Vorbild:

Ich habe kein direktes Vorbild. Bei vielen Menschen, die ich kenne, gibt es Eigenschaften, die ich bewundere und die mich inspirieren.


Hans - Joachim Hirschfeld (BDFA)

In Bad Tölz wurde ich 1949 geboren. Bewegte Bilder haben mich zum Filmen gebracht. So fing ich 1979 mit Super 8 an. Um meine Filme zu verbessern bin ich mit Unterbrechung seit 1980 Mitglied im Filmklub Dortmund und als Pressereferent des Filmklubs seit 21 Jahren tätig.

Mit meiner Unterstützung möchte ich dazu beitragen, die Deutschen Filmfestspiele in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

 

Meine Lieblingsfilme:

"Das Leben der Andern",

" Ziemlich beste Freunde"

und alle frühen James Bond-Filme.

 

Mein Motto:

Hilf dir selbst dann wird dir geholfen.

 

Mein Vorbild:

Ich habe kein Vorbild, aber ich versuche den guten Beispielen der Menschen in meiner Umgebung zu folgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manfred Riep (BDFA)

Ich wurde 1939 in Dortmund geboren und bin seit 1974 Mitglied im Filmklub Dortmund.

Ich filme seit 1954 und mein Streben von Anfang an war es, meine Zuschauer gut zu unterhalten. Neben meinen Interessen für Kunst und Literatur, betrachte ich seit vielen Jahren Filme nicht allein unter dem Gesichtspunkt der Unterhaltung, sondern suche nach den Feinheiten der Gestaltung, die ich dann versuche, als Amateur auch in meinen Filmen zu verwirklichen.

 

Mein Lieblingsfilme:

„Lokal Hero“ mit Burt Lancaster,

„Nostalghia“ von Andrei Tarkokwski

„Mephisto“ von István Szabó

mit Klaus Maria Brandauer

„Some like it hot“,

deutscher Titel: „Manche mögen`s heiß“

von Billy Wilder.

 

Mein Motto:

Mache lieber ein kleines Projekt so gut du kannst, als ein Großes nie!

 

Mein Vorbild:

Der Kameramann Michael Ballhaus.