Die Gesprächsrunde

Naemi Reymann

(selbstständige Kommunikationsdesignerin)

Studium Kommunikationsdesign an der HBK Braunschweig. Diplomarbeit „camera curiosa“ (CD-Rom über das Lachen) am Institut für Medienwissenschaften und Film (IMF), Präsentation bei „Eyes and Ears of Europe“ (EEOFE) im Juniorenshowcase FMX beim 10. Internationalen Trickfilm-festival Stuttgart. Zehn Jahre Art Direction u.a. für E-Learning in Aus- und Weiterbildung, für Agenturen im Bereich Neuer Medien und das Kulturfestival „Ruhrtriennale“. Seit 2010 selbständige Designerin mit Schwerpunkt auf Kultur- und Umweltthemen, Autorentätigkeit sowie Einzel- und Gruppenausstellungen im In-und Ausland (z.B. „Blaues Gold“, „Green it“ und „Project Sunshine for Japan“).

 

 


Christian Beisenherz

Redakteur, Westdeutscher Rundfunk (WDR)

Lokalzeitung, Journalistikstudium, Volontariat beim WDR: soweit die Vorgeschichte. Im Jahr 2000 die ersten Filmbeiträge für die WDR-"Lokalzeit aus Dortmund". Hier konnte er in Bild und Ton nun das tun, was er am liebsten tut: Geschichten erzählen. Wahre Geschichten. Zum Staunen, Drüberreden, Kopfschütteln, Waslernen. Seitdem Reporter und Redakteur in verschiedenen WDR-Redaktionen: Radio und Fernsehen in Dortmund, zwischendurch mal bei WDR 4, in den Hörfunknachrichten und erst letztens für länger bei WDR 2. Inzwischen wieder zurück in Dortmund: Geschichten von vor der Haustür: nie langweilig, klar erzählt, mit Spannungsbogen und Haltung - im besten Fall. Damit das künftige Generationen auch lernen, lehrt Christian Beisenherz an der WAM Medienakademie in Dortmund Fernsehjournalismus.

 

Mehr: www.beisenherz.de

 


Thomas Blachetzki

(freier Film-Produzent)

...wurde 1967 in Dortmund geboren. Nach einem Ausflug in den Bereich „Druck“ ging es bereits Ende der 1980er Jahre zum Fernsehen. „Von der Pike auf“ hat er das Handwerk gelernt. Kabelhilfe – Bildtechniker - und heute Cutter, Produzent und Regisseur – 20 Jahre Cutter von Fußball-Bundes-ligaspielen in den Stadien von ganz Europa, Mitgestalter von Themenabenden u.a. bei ARTE, Postproduktion für nahezu alle TV-Anstalten wie den WDR, das ZDF, MDR, BR, NDR, usw. Das sind seine Stationen. Außerdem war er Produzent zahlreicher VOX-Tierdokumentationen, hat unzählige Politbeiträge für „Report aus München“ und „ZDF Frontal“ geschnitten und ist mittlerweile Stadionregisseur vom Fan-TV im schönsten Stadion der Welt – dem Signal-Iduna-Park, sowie bei anderen Live-Veranstaltungen. In seinem Dortmunder Schnittstudio an der B1 werden heute Einspielfilme für namhafte Industriefirmen, Wirtschaftsvereinigungen, TV-Sender und Institutionen geschnitten. Mittlerweile in 4K-Auflösung.

 


Bernhard Lindner

(BDFA), Moderation

Geboren 1946, Filmer seit 1962, Mitbegründer des Filmclubs Regensburg 1970, seit 1974 Mitglied des Film-Amateur-Clubs Esslingen (FACE) und der Filmgruppe des BSW Stuttgart, deren Vorsitzender er seit 1990 ist. Seit 1978 Juror, Juryleiter und Gesprächspartner bei nationalen und internationalen Filmfestivals (u.a. UNICA, BRNO, IDAF, FISAIC). Bis 1997 Juryreferent des Landesverbandes der Filmamateure Baden-Württemberg. Seit 1997 Vizepräsident Wettbewerbe, Jury und nationale Kontakte, Protokollführer des BDFA Vorstandes und Leiter der Bundeseinspruchsstelle. Seit 2014 Mitglied im UNICA Komitee. Veröffentlichungen und Referate über Filmgestaltung, Filmbewertung und -analyse. Wenn er mehr Zeit hätte, würde er gerne selbst wieder Filme machen. Derzeit reicht es "nur" zum Filme sehen, darüber diskutieren und dabei immer noch dazuzulernen.