© CINEHOCH, Dortmund

 

Katrin Berchner

Festspielmoderation

Als ich 1984 in Dresden geboren wurde, hatten wir die ersten Jahre meiner Kindheit keinen Fernseher – da waren Filme überhaupt kein Thema. Doch den Teil habe ich inzwischen nachgeholt.

 

Filme faszinieren mich, weil sie einem immer wieder neue Perspektiven und Denkrichtungen ermöglichen. Ohne sie würde man sich mit manchen Dingen gar nicht erst beschäftigen, weil man gar nicht auf die Idee käme. Außerdem erzählen sie Geschichten in ganz unterschiedlichen Formen.

 

Geschichten erzählen gehört auch zu meinem beruflichen Alltag. Ich verfasse Drehbücher für E-Trainings und setze sie mit um. Sprach-und kleine Filmproduktionen gehören auch dazu.

Ich freue mich, bei den Filmfestspielen mitzumachen. Ich bin mir sicher: das wird großartig!

Meine Lieblingsfilme: A beautiful mind, Ms. Doubtfire, Die Insel

Mein Motto: Work hard, relax harder.

 

Mein Vorbild: Vorbild ist das falsche Wort. Aber ich bewundere Judith Rakers - Klug, schön und bei der ARD.